Immobiliengutachter Stuttgart-Untertürkheim

Als Immobiliensachverständige in Stuttgart beschäftigen wir uns auch mit dem Immobilienmarktgeschehen im Stuttgarter Stadtbezirk Untertürkheim. Wir erstellen u.a. für den Bereich Stuttgart-Untertürkheim Verkehrswertgutachten und Mietwertgutachten.

Untertürkheim

Volker Zintgraf / pixelio.de

Herzlich willkommen inmitten atemberaubender Naturlandschaften, idyllischer Wohngebiete sowie eines vielversprechenden Industriestandortes direkt am Neckar. Auf diese Art und Weise präsentiert sich der Stadtbezirk Stuttgart-Untertürkheim gegenüber Einheimischen wie auch Besuchern. Insbesondere unter Weinliebhabern dürfte der Stadtbezirk schon längst ein Begriff geworden sein, denn die besondere Qualität dieser Weinkulturlandschaft mit den Weinanlagen Altenberg, Mönchberg sowie Schloßberg ist bis weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Der eigentliche Stadtbezirk Untertürkheim besteht aus genau acht Stadtteilen darunter Rotenberg, Luginsland, Bruckwiesen, Lindenschulviertel, Benzviertel, Flohberg, Gehrenwald sowie Untertürkheim selbst.

Den Immobilienmarkt Untertürkheim in Sachen Immobilienwerte und Mietwohnungen unter die Lupe genommen

Auch den Immobilienmarkt des Stadtbezirkes Untertürkheim haben wir Immobiliengutachter ein gesondertes Augenmerk geschenkt, denn immerhin hat dieser in Punkten Immobilien, Mietpreise sowie Angebote für Baugrundstücke einiges vorzuweisen. Hierbei konnten wir Immobiliengutachter dank Immowelt auf dem Immobilienmarkt einen Mietpreiss für Wohnungen herausfinden, welcher mit ca. 10,07 Euro pro Quadratmeter angegeben ist. Ein Haus bekommen Sie dann eher für einen monatlichen Mietpreis von rund 1.345,87 Euro angeboten. Immobilienwerte wie eine Eigentumswohnung kostet im Stadtbezirk etwa 2.802,01 Euro für einen Quadratmeter Wohnfläche. Immobilien darunter Eigenheime sind zum Kaufpreis von knapp 405.500,00 Euro zu erwerben. Dank des Erwerbs eines Grundstücks, welches zum Quadratmeterpreis von etwa 207,33 Euro zum Kauf angeboten wird, lassen sich auch geheime Traumvorstellungen von eigenen Immobilien verwirklichen.

Die Lagefaktoren und Verkehrssituation des Stadtbezirkes Untertürkheim

Wie schon zu Beginn kurz angesprochen finden Sie den Stadtbezirk Stuttgart-Untertürkheim im Osten von Stuttgart direkt am Neckar. Das besondere an Untertürkheim dürften zweifelsfrei die zahlreichen Weinanbaugebiete darunter Altenberg und Schloßberg sein, welche den Stadtbezirk bis weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt gemacht haben. Atemberaubende Naturlandschaften mit ihrer einzigartigen Weinkultur sind ein charakteristisches Merkmal des Stadtbezirkes, welcher zudem an die Nachbarstadtbezirke Obertürkheim, Wangen, Bad Cannstatt sowie Nachbargemeinde Fellbach grenzt.

Eckdaten und wissenswerte Fakten zum Stadtbezirk Untertürkheim

Der Stadtbezirk Untertürkheim verfügt über eine Gesamtfläche von etwa 605,5 Hektar, die zudem in folgende Kriterien aufgegliedert ist: Die landwirtschaftlichen Nutzflächen betragen rund 40,4 Prozent, Erholungsflächen nehmen circa 2,8 Prozent in Anspruch und immerhin 0,5 Prozent sind mit Wäldern überzogen. Weiterhin waren im Jahre 2011 ca. 15.876 Einwohner im Stadtbezirk Untertürkheim statistisch erfasst, wobei rund 27,0 Prozent Ausländer sowie 19,4 Prozent ältere Menschen über 65 Jahre im Stadtbezirk gemeldet gewesen sind. Bei etwa 8.044 Haushalten unter denen ca. 20,3 Prozent Haushalte mit Kindern unter 18 Jahren waren, ließ sich laut statistisches Amt en Durchschnittsalter von circa 42,2 Jahre errechnen.

Vielversprechende Freizeitattraktionen und Einkaufsmöglichkeiten im Stadtbezirk

Vielversprechende Sehenswürdigkeiten in Untertürkheim
An Sehenswürdigkeiten mangelt es im Stadtbezirk Untertürkheim keineswegs, denn sowohl die Grabkapelle auf dem Württemberg in Rotenberg als auch die längste Brückenkombination Stuttgarts mit einer Länge von circa 1.400 Meter (Neckartalviadukt) sollten sich Besucher keineswegs entgehen lassen. Weitere Sehenswürtigkeiten im Stadtbezirk Untertürkheim sind die Jugendstil Friedhofskapelle, Barock-Dorfkirche Rotenberg, Städtische Brennerei mit Kulturtreff sowie das Kindergarten Schiff im Weinberg in Luginsland.

Bäder im Stadtbezirk Untertürkheim
Gleich zwei wunderschöne Bäder warten im Stadtbezirk Untertürkheim auf ihre Besucher, denn nicht nur im Inselbad, einem denkmalgeschütztem Schwimm-Stadion aus dem Jahre 1933, sondern auch im Stadtbad, welches von einem Förderverein in Eigenregie betrieben wird, können Badelustige insbesondere in den warmen Sommermonaten eine willkommene Abkühlung genießen.

Einkaufsgelegenheiten im Stadtbezirk vorgestellt
Einkaufserlebnis Stadtbezirk Untertürkheim, zutreffender könnte man einen Bummel durch die gesamte Innenstadt eigentlich kaum noch bezeichnen, denn eine Vielzahl an Geschäften erwartet Sie während ihrer Shopping-Tour. Mode zu besonders attraktiven Preisen finden Sie unter anderen in der KiK Filiale Oberstdorfer Straße 3, wogegen Waren des täglichen Bedarfs wohl eher im CAP-Markt in der Augsburger Straße 361 zu finden sind. Doch damit längst nicht genug, denn zahlreiche weitere Einzelhändler darunter Blumen Ellinger, Andreas Fotoladen sowie Vetter & Salm Heimelektronik freueen sich über einen Besuch von Ihnen.

Arbeiten und Bildungswesen im Stadtbezirk Untertürkheim

Nicht nur der Einzelhandel, das Handwerk oder Dienstleistungsgewerbe sind mit ihren Filialen im Stadtbezirk Untertürkheim zahlreich vertreten, sondern auch der Weinanbau sowie eine Vielzahl namhafte Unternehmen aus allen Bereichen der Wirtschaft. darunter Hauptarbeitgeber Autobauer Daimler, welcher hier sein Stammwerk vorzuweisen hat. Doch auch die M & N Bau GmbH, Voß & Partner GmbH sowie Bücheler Bauconsult besitzen hier ihre Standorte. Selbst in Sachen Bildung kann sich der Stadtbezirk Untertürkheim durchaus sehen lassen, denn immerhin garantieren zwei Grundschulen, eine Realschule, ein Gymnasium (Wirtemberg-Gymnasium) sowie eine Förderschule für eine solide Ausbildung.

Comments are closed.

© 2004 - 2017 Bürogemeinschaft Sachverständige für Immobilienbewertung Binder* ***& Kirchner** ***