Immobiliengutachter Wendlingen

Als Immobiliensachverständige beschäftigen wir uns auch in Wendlingen des Bundeslandes Baden-Württemberg mit dem Immobilienmarktgeschehen. Wir erstellen u.a. für den Bereich der Stadt Wendlingen Verkehrswertgutachten und Mietwertgutachten.

Wendlingen

bobby metzger / pixelio.de

Reizvolle Landschaften sowie Freizeitangebote am Immobilienstandort Wendlingen! Herzlich willkommen in der Mitte des Landkreises Esslingen, genauer gesagt innerhalb der Stadtgrenzen von Wendlingen, wo nicht nur das traditionelle Vinzenzifest zu Hause ist. Denn innerhalb der Stadtgrenzen erwarten Sie vor allem faszinierende Landschaften wie den Schäferhauser See oder Hüttensee aber auch ein breites Freizeitangebot, welches mit dem Vinzenzifest am letzten Wochenende im August ihren Höhepunkt erreicht.

Immerhin sind es fast 12 Quadratkilometer Gesamtfläche, welche die Stadt zu einem lebenswerten aber auch wirtschaftlich attraktiven Wohnstandort werden lassen.

Ganz gleich ob wunderschöne Naturlandschaften, abwechslungsreiche Freizeitangebote oder moderne Bildungseinrichtungen, innerhalb der Stadtgrenzen wird sowohl Besuchern wie auch Einheimischen eine ganze Menge geboten. Immerhin haben sich bis zum heutigem Tag rund 16.000 Menschen von den Vorzügen dieser Region überzeugen lassen und die Stadt zu ihre Heimat auserwählt. Zudem befindet sich die Stadt inmitten des Landkreises Esslingen und ist somit ein wichtiger Wohn- und Wirtschaftsstandort innerhalb Baden-Württembergs. Bestehend aus der eigentlichen Kernstadt sowie den zwei Ortsteilen Unterboihingen und Bodelshofen liegt die Stadt direkt am Neckar und grenzt zudem an die Nachbarorte Köngen, Wernau, Kirchheim unter Teck, Oberboihingen sowie Unterensingen.

Wissenswertes zu den Preisen für Immobilienwerte auf dem Immobilienmarkt der Region um Wendlingen

Auf der Seite von Immowelt hatten wir Immobiliengutachter uns einmal sehr genau umgesehen und dabei entscheidende Fakten zu den Preisen für Immobilien sowie durchschnittlichen Mietpreisen in Erfahrung bringen können, wie diese auf dem Immobilienmarkt der Stadt üblich sind. Hierbei sind wir Immobiliengutachter unter anderen auf die innerhalb der Stadtgrenzen geläufigen Mietpreise für Wohnungen aufmerksam geworden, welche nach Angaben von Immowelt rund 16,59 Euro pro Quadratmeter betragen. Doch nicht nur Wohnungen, sondern auch Immobilienwerte darunter Reihenhäuser oder Villen am Rande der Stadt werden auf dem Immobilienmarkt zur Vermietung angeboten und hierfür müssten Interessenten einen monatlichen Mietpreis von knapp 1.590,00 Euro aufbringen. Für etwa 385.000,00 Euro können Sie sich aber auch gleich eigene Immobilienwerte wie ein Eigenheim innerhalb der Stadtgrenzen kaufen. Eine Eigentumswohnung als Investition in eigene Immobilien, bekommen Sie innerhalb der Stadt zum Quadratmeterpreis von ca. 3.340,00 Euro angeboten. Um sich ein geeignetes Grundstück kaufen zu können, müssten Interessenten einen Kaufpreis von ungefähr 37,00 Euro pro Quadratmeter einplanen.

Die Immobiliengutachter beobachten die Immobilienmarktdaten der Stadt Wendlingen sehr genau.

Hierzu werden in der Region des Landkreises Esslingen diverse Immobilienmarktinformation gesammelt und in entsprechenden Wertermittlungsverfahren weiterverarbeitet. Die entscheidenden zu recherchierenden Marktdaten sind u.a. Bodenrichtwerte, Mieterträge, Kaufkraft- und Bevölkerungsentwicklung, Liegeschaftszinssätze aber auch Baukosten, Pachthöhen und Vergleichsdaten von bekannten Verkaufstransaktionen. Die Zinsentwicklung sowie die Immobilienkonjunktur sind ebenfalls betrachtenswerte Themen in der Immobilienbewertung.

Die Immobiliengutachter untersuchen im konkreten Einzelbewertungsfall in Wendlingen neben der Substanz der baulichen Anlagen entsprechend o.g. Immobilienmarktkennzahlen. Diese Daten werden letztlich, je Bewertungsobjekt in ein bewertes und normiertes Wertermittlungsverfahren eingebracht. Die zu verwendenden Verfahren sind das Vergleichswertverfahren, das Ertragswertverfahren und das Sachwertverfahren.

Wir führen als in Baden-Württemberg ansässige Immobiliensachverständige mit Ihnen eine umfängliche Ortsbesichtigung durch um die baulichen Anlagen zu dokumentieren aber auch einen Eindruck von der Umgebung sowie der Wohn- oder Geschäfstlage in Wendlingen zu bekommen. Als Ergebnis erhalten Sie ein gerichtsfestes Verkehrswertgutachten im Sinne des § 194 Baugesetzbuch.

Die Region Wendlingen in Punkten liebenswerter Wohnstandort etwas näher betrachtet

Eine Fülle an Kriterien darunter zahlreiche Kultur- und Freizeitangebote, faszinierende Ausflugsziele wie das Naherholungsgebiet Hüttensee sowie moderne Bildungseinrichtungen sind mehr als ein deutliches Zeichen dafür, dass sich die Stadt als überaus liebenswerter Wohnstandort präsentiert. Auch aus wirtschaftlicher Sicht betrachtet, erweist sich die Region sowohl Einzelhändlern wie auch mittelständischen Unternehmen gegenüber als lukrativer und zukunftsorientierter Wirtschaftsstandort. Einen detaillierten Überblick zu den Besonderheiten innerhalb der Stadt können Sie in den nun folgenden Abschnitten etwas ausführlicher nachlesen.

Freizeitattraktionen, Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten auf einen Blick
Sowohl wunderschöne Naturlandschaften wie die beiden Naherholungsgebiete Hüttensee oder Schäferhauser See aber auch unzählige Rad- und Wanderwege bieten der einheimischen Bevölkerung sowie Besuchern die einzigartige Möglichkeit, sich einen bleibenden Eindruck von der Schönheit dieser Region machen zu können. Gleichzeitig erwarten Interessenten innerhalb der Stadtgrenzen eine Vielzahl historische Sehenswürdigkeiten, welche mit dem Stadtmuseum, Unterboihinger Schloss oder der Jakobuskirche auf eindrucksvolle Weise die Faszination dieser Stadt wiederspiegeln. Zu den Höhepunkten zählt zweifelsfrei das jährlich Ende August stattfindende Vinzenzifest, welches zudem ein Kulturgut allerhöchsten Ranges darstellt und Besucher aus allen Teilen Europas in die Region lockt.

Schulen und sonstige Bildungseinrichtungen der Stadt
In Punkten Bildung braucht sich die Region innerhalb des Landkreises Esslingen keinesfalls hinter ihren Nachbarn zu verstecken, denn gleich eine ganze Reihe moderner Bildungseinrichtungen angefangen von der Schülermensa in der Ludwig-Uhland-Schule, Johannes-Kepler-Realschule oder dem Robert-Bosch-Gymnasium, welche allen Schülerinnen und Schülern ein abwechslungsreiches Mittagessen garantiert erwarten Sie noch weitere Einrichtungen. So gehören unter anderen die Anne-Frank-Förderschule, Lindenschule oder Gartenschule (Grundschule) zu den modernen Bildungseinrichtungen innerhalb der Stadt.

Die Region als zukunftsorientierter Wirtschafts- und Gewerbestandort

Mit der Nähe zur Wirtschaftsmetropole Stuttgart sowie einem gut ausgebauten Verkehrsnetz darunter die Bundesautobahn A 8 Stuttgart-München oder der Hochgeschwindigkeitsstrecke Stuttgart-Ulm besitzt die Region eine Vielzahl an Kriterien, welche bei der Wahl des Gewerbestandortes von enormer Wichtigkeit sind. Nicht nur eine Reihe Einzelhändler, Handwerksbetriebe oder Dienstleistungsanbieter, sondern auch namhafte Unternehmen darunter die Heilemann GmbH, Festool GmbH und Barth Spedition GmbH hatten sich diese zu eigen gemacht.

Den entscheidenden Lagefaktoren für den Einzelhandel auf den Zahn gefühlt

Auch wir Immobiliengutachter waren gespannt, welche Fakten uns die GfK GeoMarketing über die Lagefaktoren aus der Sicht des Einzelhandels im Jahre 2014 präsentieren würde und diese besagten, dass innerhalb der Region eine Umsatzbilanz von knapp 4,6 Millionen Euro zu Buche schlug. Dieses bedeutet aber auch, dass bei einem Kaufkraftindex von rund 101,2 Punkten jedem Einwohner circa 20.500,00 Euro zur freien Verfügung standen.

Comments are closed.

© 2004 - 2017 Bürogemeinschaft Sachverständige für Immobilienbewertung Binder* ***& Kirchner** ***