Immobiliengutachter Stuttgart-Zuffenhausen

Als Immobiliensachverständige in Stuttgart beschäftigen wir uns auch mit dem Immobilienmarktgeschehen im Stuttgarter Stadtbezirk Zuffenhausen. Wir erstellen u.a. für den Bereich Stuttgart-Botnang Verkehrswertgutachten und Mietwertgutachten.

Zuffenhausen

Zuffenhausen

Herzlich willkommen im drittgrößten äußeren Stuttgarter Stadtbezirk Zuffenhausen, welcher zugleich Heimat der weltberühmten Sportwagen-Schmiede Porsche ist.

Hier im Stadtbezirk Stuttgart-Zuffenhausen befindet sich zudem legendäre Porsche-Museum, dem wohl spektakulärsten Bauwerk in der Firmenchronik der Porsche AG überhaupt. Gleich 11 Stadtteile bilden den Stadtbezirk Zuffenhausen in Stuttgart. Dazu gehören neben den Stadtteilen Neuwirtshaus, Rot und Zazenhausen auch noch Z-Am Stadtpark, Z-Schützenbühl, Z-Elbelen, Z-Frauensteg, Z-Mitte, Z-Hohenstein, Z-Mönchberg sowie Z-Im Raiser.

Den Immobilienmarkt in Zuffenhausen aus Sicht des Immobiliengutachters betrachtet

Was besagen die Preisstatistiken des Anbieters Immowelt zur aktuellen Situation in Punkte Immobilienwerte, Mietwohnungen oder Baugrundstücke? Dieser Frage sind wir Immobiliengutachter etwas ausführlicher nachgegangen und haben dabei einige interessante Fakten herausfinden können. In Sachen Mietpreise für Wohnungen zum Beispiel fanden wir Immobiliengutachter heraus, das hierfür rund 9,90 Euro pro Quadratmeter aufgebracht werden müssten. Dagegen dürfte das anmieten eines schmucken Häuschens bei einem monatlichen Mietpreis von ca. 1.250,00 Euro durchaus eine echte Alternative darstellen. Mit dem Erwerb eines Hauses dürften sich der Traum von eigenen Immobilien realisieren lassen, denn ein solches wird in Zuffenhausen bereits für knapp 661.406,86 Euro zum Kauf angeboten. Mit Kaufpreisen von circa 2.777,46 Euro je Quadratmeter könnten Sie alternativ auf eigene Immobilienwerte in der Form einer Eigentumswohnung zurückgreifen. Geeignetes Bauland zu finden ist nicht immer leicht, doch auf dem Immobilienmarkt im Stadtbezirk Zuffenhausen könnten Sie sich ein geignetes Grundstück für einen Quadratmeterpreis von etwa 120,44 Euro kaufen, um sich somit neue Immobilien zu erschaffen.

Lagefaktoren und Verkehrssituation im Stadtbezirk S-Zuffenhausen

Atemberaubende Naturlandschaften sowie eine gut ausgeprägte Infrastruktur sind die Hauptargumente dafür, sich im Stadtbezirk Zuffenausen heimisch zu fühlen. Denn gleich zwei Naturräume bilden den Grenzbereich von Zuffenhausen, dem wunderschönem Tal, welches vom Feuerbach geschaffen wurde sowie der Gäuplatte des endlos langen Feldes. Zuffenhausen grenzt zudem an die Nachbarbezirke Stammheim, Mühlhausen, Münster, Bad Cannstatt, Feuerbach sowie Weilimdorf. Zudem ist die Bundesautobahn A 81 (Würzburg-Singen) direkt über die Bundesstraße 10 zu erreichen. Regionale sowie städtische Bahnen und Busverbindungen darunter die S-Bahn-Linien S4 von Backnang nach Stuttgart, S5 (Bietigheim – Stuttgart) und S6 (Weil der Stadt nach Stuttgart) garantieren für einen reibungslosen Personennahverkehr. Auch die beiden Linien U7 und U15 der Stadtbahn verbinden den Stadtbezirk mit der gesamten Stuttgarter Innenstadt.

Aufschlußreiche Fakten und Daten zu Zuffenhausen

Es dürfte somit nicht sonderlich verwunderlich sein, dass der drittgrößte äußere Stadtbezirk über eine Gesamtfläche von immerhin 1.196,3 Hektar verfügt, wobei der Anteil an Erholungsflächen bei ca. 7,9 Prozent, Waldflächen rund 12, Prozent sowie landwirtschaftlicher Fläche immerhin 25,3 Prozent beträgt. Ein Blick auf die Einwohnerzahlen im Stadtbezirk Zuffenhausen verrät, dass heutzutage etwa 35.585 Menschen in Zuffenhausen amtlich gemeldet sind. Das heißt aber auch, der Anteil aller unter 15jährigen liegt bei knapp 14,3 Prozent, wogegen der Anteil der über 65jährigen mit ca. 17,9 Prozent angegeben wurde. Das Statistische Amt besagt zudem, dass im Jahre 2011 in Zuffenhausen etwa 17.463 Haushalte registriert waren von denen knapp 21,0 Prozent Kinder unter 18 Jahren vorzuweisen hatten.

Die schönsten Freizeitangebote sowie Einkaufscenter in Zuffenhausen

Historische Sehenswürdigkeiten und denkmalgeschichtliche Bauwerke
Im gesamten Stadtbezirk Zuffenhausen sind eine erhebliche Anzahl beeindruckender Bauwerke anzutreffen, wobei das Porsche-Museum in unmittelbarer Nähe zur Firmenzentrale zweifelsfrei zu den spektakulärsten aber zugleich jüngsten Bauwerken gehört. Mit der Evangelischen Nazariuskirche auf der Kirchäckerstraße 14 präsentiert gegenüber Einheimischen wie Besuchern ein weiteres Beispiel faszinierender Baukunst im Stadtbezirk Zuffenhausen.

Kultur und Vereine im Stadtbezirk
Allein rund 27 Vereine im Stadtbezirk Zuffenhausen können eine aktive musikalische Ausrichtung vorweisen, wobei der Musikverein Zuffenhausen, welcher im Jahre 1895 gegründet wurde, wird seit dem Jahre 1947 unter der neuen Bezeichnung Musik- und Theaterverein Zuffenhausen e.V. geleitet. Hinzu kommen der Liederkranz (ehemals Gesangverein), Volkschor, Handharmonika-Spielring sowie zahlreiche Musikgruppen der Evangelischen Kirche darunter der Kirchenchor, Posaunenchor und Pauluskantorei. Auch in Sachen Naturschutz sind mit deen Vereinen ARGE Nord-Ost e.V. sowie der Schutzgemeinschaft Krailenshalde ee.V. gleich zwei arangierte Gruppierungen im Stadtbezirk vertreten.

Wochenmärkte in Zuffenhausen
Einkaufen, was das Herz begehrt, denn auch im Stadtbezirk Zuffenhausen erfreuen sich Wochenmärkte großer Beliebtheit und davon sind gleich vertreten. Einer davon ist der Wochenmarkt Rot, welcher auf dem Hans-Scharoun Platz stattfindet und Einzelhändlern die Möglichkeit bietet Waren sowie Produkte jeglicher Art anzubieten. Ein weiteres Beispiel ist der Wochenmarkt auf dem Festplatz in Zuffenhausen, wo ebenfalls Produkte aus biologischem Anbau sowie zahlreiche weitere Waren angeboten werden.

Die Bereiche Bildungssystem sowie Unternehmen im Stadtbezirk vorgestellt

Nicht nur der Einzelhandel, sondern eine Vielzahl angesehener Dienstleistungsunternehmen, Handwerksbetriebe sowie auch das Gastronomiegewerbe sind im Stadtbezirk vertreten. Doch auch der Mittelstand, darunter namhafte Unternehmen wie die FAW Industrial Automation GmbH, L`Orange GmbH oder ATV Medien Service GmbH ist in Zuffenhausen mit einer Reihe von Standorten vertreten. Aber nicht nur Unternehmen, sondern auch der Bereich Bildungswesen spielt im Stadtbezirk eine wichtige Rolle und hier können Kinder, Jugendliche aber auch Erwachsene auf eine Reihe moderner Bildungseinrichtungen zurückgreifen. Denn mindestens fünf Grund- und Hauptschulen darunter die Uhlandschule oder Rosenschule, zwei Realschulen wie die Hohensteinschule (Werkrealschule), eine Förderschule aber auch das Fedinand-Porsche-Gymnasium stehen für eine angemessene Schulausbildung zur Verfügung.

Comments are closed.

© 2004 - 2017 Bürogemeinschaft Sachverständige für Immobilienbewertung Binder* ***& Kirchner** ***