Immobiliengutachter Sinsheim

Als Immobiliensachverständige beschäftigen wir uns auch in Sinsheim des Bundeslandes Baden-Württemberg mit dem Immobilienmarktgeschehen. Wir erstellen u.a. für den Bereich der Stadt Sinsheim Verkehrswertgutachten und Mietwertgutachten.

Sinsheim

Ralph-Thomas Kühnle / pixelio.de

Ein gemeinsamer Streifzug durch den abwechslungsreichen Immobilienstandort Sinsheim! Herzlich willkommen im Nordwesten Baden-Württembergs wo im Herzen des Kraichgaus direkt an der Elsenz die idyllische Stadt Sinsheim auf Sie wartet. Als zweitgrößte Stadt des Rhein-Neckar-Kreises hat Ihnen die Region eine ganze Menge vorzuweisen wie zum Beispiel das Auto- und Technikmuseum, wo neben hunderten von Oldtimern auch eine begehbare Legende der Luftfahrtgeschichte mit dem unvergesslichen Namen „Concorde“ ihre Besucher warten.

Wie anfänglich bereits erwähnt befindet sich die Stadt Sinsheim im Nordwesten Baden-Württembergs oder genauer gesagt im Herzen des Kraichgaus zwischen den beiden Metropolen Heidelberg und Heilbronn.

Hierbei wird das Stadtgebiet von der Elsenz, einem Nebenfluss des Neckars durchflossen. Bekanntheit verdankt die Stadt im Regierungsbezirk Karlsruhe unter anderem dem hier beheimateten Auto-und Technikmuseums aber auch den sportlichen Erfolgen der TSG 1899 Hoffenheim. Auf circa 127 Quadratkilometer leben heute knapp 35.000 Einwohner im gesamten Stadtgebiet, welches neben der eigentlichen Kernstadt noch weitere 12 Stadtteile vorzuweisen hat. Dazu gehören Adersbach (ca. 600), Dühren (etwa 2.300), Ehrstädt (rund 640), Eschelbach (knapp 2.300), Hasselbach (ungefähr 310) sowie Hilsbach (circa 2.200) Einwohner. Weitere Stadtteile stellen Hoffenheim (fast 3.300), Reihen (etwa 2.100), Rohrbach (knapp 2.000), Steinsfurt (ca. 3.300), Waldangelloch (rund 1.700) und Weiler (ungefähr 1.900) Einwohner dar. An den äußeren Stadtgrenzen hingegen sind die Städte und Gemeinden Bad Rappenau, Kirchardt, Ittlingen, Eppingen, Östringen, Angelbachtal, Mühlhausen, Dielheim, Zuzenhausen, Waibstadt sowie Neckarbischofsheim zu finden.

Den Sinsheimer Immobilienmarkt in Sachen Preise für Immobilienwerte durchstöbert

Unsere Reserchen über die Miet- und Kaufpreise für Immobilien auf dem heimischen Immobilienmarkt des Stadtgebietes im Rhein-Neckar-Kreis führten uns Immobiliengutachter unter anderen auf die Seite des Anbieters Immowelt, wobei wir hierdurch einen ausführlichen Überblick aller Bereiche erhielten. Das betrifft sowohl den durchschnittlichen Mietspiegel bei Wohnungen, welcher laut Immowelt im Stadtgebiet rund 7,57 Euro pro Quadratmeter beträgt wie auch den monatlichen Mietpreis für Immobilienwerte darunter Ein- und Mehrfamilienhäuser, der hier mit knapp 1.650,00 Euro ausgewiesen wurde. Hinzu kommen die durchschnittlichen Kaufpreise bei Immobilien wie zum Beispiel einem Fachwerkhaus, welche im Stadtgebiet ca. 383.925,00 Euro betragen. Auch den im Stadtgebiet üblichen Kaufpreis für eine Eigentumswohnung konnten wir Immobiliengutachter somit herausfinden, welcher auf Immowelt mit ungefähr 1.366,00 Euro je Quadratmeter freie Wohnfläche angegeben wurde. Allerdings sollten Sie beim Erwerb von Bauland oder anderweitigen Grundstücken im Stadtgebiet davon ausgehen, dass hierfür ein Quadratmeterpreis gezahlt werden müsste, welcher bei etwa 177,00 Euro angesetzt ist.

Die Immobiliengutachter beobachten die Immobilienmarktdaten der Stadt Sinsheim sehr genau.

Hierzu werden in der Region Kraichgau diverse Immobilienmarktinformation gesammelt und in entsprechenden Wertermittlungsverfahren weiterverarbeitet. Die entscheidenden zu recherchierenden Marktdaten sind u.a. Bodenrichtwerte, Mieterträge, Kaufkraft- und Bevölkerungsentwicklung, Liegeschaftszinssätze aber auch Baukosten, Pachthöhen und Vergleichsdaten von bekannten Verkaufstransaktionen. Die Zinsentwicklung sowie die Immobilienkonjunktur sind ebenfalls betrachtenswerte Themen in der Immobilienbewertung.

Die Immobiliengutachter untersuchen im konkreten Einzelbewertungsfall in Sinsheim neben der Substanz der baulichen Anlagen entsprechend o.g. Immobilienmarktkennzahlen. Diese Daten werden letztlich, je Bewertungsobjekt in ein bewertes und normiertes Wertermittlungsverfahren eingebracht. Die zu verwendenden Verfahren sind das Vergleichswertverfahren, das Ertragswertverfahren und das Sachwertverfahren.

Wir führen als in Baden-Württemberg ansässige Immobiliensachverständige mit Ihnen eine umfängliche Ortsbesichtigung durch um die baulichen Anlagen zu dokumentieren aber auch einen Eindruck von der Umgebung sowie der Wohn- oder Geschäfstlage in Sinsheim zu bekommen. Als Ergebnis erhalten Sie ein gerichtsfestes Verkehrswertgutachten im Sinne des § 194 Baugesetzbuch.

Die Stadt Sinsheim als sehenswerten und erlebnisreichen Wohnstandort begutachtet

Ob Burg Steinsberg, Kellersche Mühle oder Stift Sunnisheim (historisches Wahrzeichen der Großen Kreisstadt), im Stadtgebiet sowie unmittelbaren Umgebung lässt immer etwas neues entdecken. Hierbei spielt es überhaupt keine Rolle ob Ihnen viel eher Erkundungstouren inmitten der wunderschönen Naturlandschaften oder Entspannung im Thermen & Badewelt vorschwärmen, denn die Region bietet sprichwörtlich gesagt von allem etwas.

Ausflüge, Erkundungen und Entspannung im Stadtgebiet genießen
Erholsame und entspannende Stunden in der Thermen und Badewelt gehören ebenso zu den unvergesslichen Momenten während eines Aufenthalts im Stadtgebiet wie atemberaubende Kajaktouren, sportliche Erlebnisse in der Wirsol Rhein-Neckar Arena oder ein gemeinsamer Ausflug zur Burg Steinsberg. Selbst beim umfangreichen Programm Sport & Outdoor Guide werden nicht nur sportbegeisterte, sondern auch Laien beim Bogenschießen, Kanufahren oder einer Höhlenexpedition in einer wilden Tropfsteinhöhle ausreichend Abwechslung erfahren. Weitere Sehenswürdigkeiten stellen unter anderen Stift Sunnisheim, das Gerberhaus und die Kellersche Mühle dar.

Das Thema Bildung innerhalb der Großen Kreisstadt
Die Große Kreisstadt gilt als Vorzeigebeispiel, was eine traditionelle Schulstadt ausmacht. Denn als Schulträger ist die Stadt zugleich Standort mehrerer Gymnasien darunter das Wilhelmi-Gymnasium, Friedrich-Hecker-Gymnasium oder Max-Weber-Gymnasium. Hinzu gesellen sich eine Reihe moderner Grundschulen, Werkrealschulen wie die Theodor-Heuss-Schule, die Kraichgau-Realschule sowie Carl-Orff-Förderschule. Neben zahlreichen beruflichen Bildungseinrichtungen wie der Hauswirtschaftlichen Albert-Schweitzer-Fachschule oder Gewerblichen Friedrich-Hecker-Fachschule reihen sich auch private Schulen darunter eine Private Schule für Erziehungshilfe in die Liste ein. Zudem verfügt die Stadt über eine städtische Musikschule.

Ein starker Wirtschafts- und Gewerbestandort mit weitreichenden Perspektiven

Das gesamte Stadtgebiet im Regierungsbezirk Karlsruhe darf sich zweifelsfrei als wirtschaftlich leistungsstarker Gewerbestandort bezeichnen, welcher eine ausgezeichnete Erreichbarkeit sowohl über die Straße unter anderen dank der Bundesstraßen B 39, B 45 und B 292 sowie Bundesautobahn A 6 Mannheim-Heilbronn aber auch über das Schienennetz vorzuweisen hat. Hinzu gesellen sich die Nähe zu den Metropolen Frankfurt am Main und Stuttgart mit den Flughäfen sowie Heidelberg aber auch Mannheim. Diese hervorragenden Bedingungen haben sich eine Vielzahl Einzelhändler und Dienstleistungsanbieter aber auch mittelständische Unternehmen wie die Fischer GmbH & Co. KG, AKO Kunststoffe Alfred Kolb GmbH oder Hein Industrieschilder GmbH zueigen gemacht.

Welche Aussagen können über die Lagefaktoren des Einzelhandels im Stadtgebiet getroffen werden

Als äußerst zuverlässig haben sich die Zahlen und Fakten der GfK GeoMarketing GmbH herausgestellt, welche auch für das vergangene Geschäftsjahr 2014 exakte Angaben zur Situation des Einzelhandels im Stadtgebiet beziffern konnten. Somit darf davon ausgegangen werden, dass dieses Geschäftsjahr mit einem Gesamtumsatz von circa 5,2 Millionen Euro erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Demzufolge hatte jeder Bewohner der Stadt etwa 20.200,00 Euro zur Verfügung. Das heißt aber auch, dass sich der sogenannte Kaufkraftindex bei knapp 100.3 Punkten eingepegelt hatte.

Comments are closed.

© 2004 - 2017 Bürogemeinschaft Sachverständige für Immobilienbewertung Binder* ***& Kirchner** ***